Brunnenerfahrungen beim Tag für Frauen

Den „Quellen des Lebens" geht der Dekanatsfrauentag nach, der am 22. Februar 2014 im Paul-Eber-Haus in Kitzingen stattfindet.

Seit Jahrtausenden sind es in allen Kulturen der Erde die Frauen, die zum Brunnen gehen und das lebensspendende Wasser für die Familien nach Hause tragen. Gleichzeitig bietet dies eine Gelegenheit für Frauen und Mädchen sich zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen -selbst in Gesellschaften, in denen die Frauen sonst eher abgeschlossen leben.

Der Brunnen als Quelle des Lebens und Ort der Kommunikation stellt darüber hinaus in vielen Mythen und Märchen und nicht zuletzt in mehreren biblischen Geschichten einen Wendepunkt im Leben der Menschen dar. Schließlich regen die „Brunnenerfahrungen“ aus Mythos und Bibel dazu an, den einen oder anderen Gedanken mit in den eigenen Alltag zu nehmen.  Susanne Pfisterer-Haas wird vormittags in einem Vortrag diesem Thema nachgehen und nach Lebensquellen für Frauen heute fragen.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Mittagspause werden Workshops das Thema auf unterschiedliche Weisen vertiefen.

Um 14.30 Uhr findet als gemeinsamer Abschluss ein Abendmahlsgottesdienst statt, der von Pfarrerin Dorothea Vogt, Schwanberg,  gehalten wird.

Kinder können gerne mitgebracht werden. Für sie sorgt während des ganzen Tages ein Team von Erzieherinnen. Ein Büchertisch wird angeboten.

Der Tag wird von den Frauenbeauftragten des Evangelischen Dekanats Kitzingen vorbereitet und gestaltet. Beginn ist um 10.00 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich.