Kirchenführerkurs des Ev. Bildungswerkes entwickelt sich zum Dauerbrenner

Einer Gruppe oder einzelnen Interessierten die eigene Kirche vorstellen, das kann sich schnell zu einer großen Verlegenheit entwickeln, wenn man wenig oder nichts über sie weiß. Und das, obwohl man diese Kirche vielleicht schon hundertmal besucht hat.

Es kann aber auch spannend sein und Spass machen, wenn man darauf vorbereitet ist.

Eine Gruppe von Mesnern, Kirchenvorstehern und ‚normalen Gemeindegliedern‘ hat sich in den vergangenen Monaten in einem Kurs des Evangelischen Bildungswerkes Main-Steigerwald zu Kirchenführern fortgebildet. Ein Entdeckerkurs, Praxisbeispiele mit spirituellen Impulsen, Geschichtliche Erkundungen und eine Einführung durch Dr. Harald Knobling, einen Fachmann auf diesem Gebiet, in die verschiedenen Baustile der Kirchen, aus denen die künftigen Kirchenführer kommen standen auf dem Programm. Exkursionen führten sie nach Bad Kissingen, Castell und Rothenburg.

Weiter gehen wird es nun mit den ersten Schritten in der eigenen Kirche. Neben der Vermittlung von reinem Faktenwissen sollen die Besucher auch die Kirche als geistlichen Raum neu entdecken und erleben. Für die angehenden Kirchenführer zunächst möglichweise eine Herausforderung. Aber auch eine große Chance, in der eigenen Gruppe Ratschläge und weitere Ideen zu erhalten und umzusetzen.

Ein Kurs, der viel Freude macht und sich offenbar zum Dauerbrenner  entwickelt.