Dekanatspartnerschaft mit Lutheran Church College Banz, Papua-Neuguinea

 

 

 Glocke Mek

Eine Glocke für sein Dorf wünschte sich Mek, einer der Partnerschaftsfreunde, die uns im Sommer 2017 besucht haben, sehnlichst. Er arbeitet mit großem Einsatz in der Kirchengemeinde seines Heimatdorfes mit. Eine Glocke würde die Gäubigen künftig zusammenrufen und zum Gebet einladen.

Nun zeigt sich, es ist gar nicht so einfach, hier ein passendes Stück zu finden. Aber nun wird in den nächsten Tagen eine Bronzeglocke auf Reisen gehen und dann hoffentlich heil in Banz/PNG ankommen.

Wir wünschen gute Reise und dann einen segenseichen Dienst.

 

Partnerschaftsgottesdienst 2018

Auch in diesem Jahr sind die Gemeinden eingeladen, gemeinsam mit Banz einen Partnerschaftsgottesdienst zu feiern. 

Links nebenan im Menu finden Sie den Entwurf für den Gottesdienst 2018, er enthält alle Bausteine sowie Liedvorschläge. 

Für den Entwurf benötigen Sie ein Kennwort, die übrigen Materialien sind offen zugänglich.

Das Kennwort können Sie im Dekanat erfragen.

 

 

 

 

 

 

 

 2015

 

Im Herbst 2015 kam das College in Banz aufgrund einer großen Trockenheit in Nöte und erwägte, da keine Nahrungsmittel mehr vorhanden waren, das College zu schließen und das Semester abzubrechen.

Das Dekanat Kitzingen unterstützte daraufhin das College in Banz mit 5000.- EURO, so konnten Nahrungsmittel zugekauft und der Unterrichtsbetrieb planmäßig fortgeführt werden.

Hier der Dankesbrief des Pricipals Josef Benson:

 

Pfarrerin Eva Sonny-Lagies (sie kommt aus Mecklenburg und ist am College tätig) schreibt ergänzend:

Uns geht es deutlich besser, Eure Unterstützung war der Rettungsanker! Wirklich! Sechs Monate hatten wir so gut wie keinen Regen, am College gab es kein Wasser mehr. Nur wir als Familie hatten dank zweier großer Tanks noch Wasser,
über dessen Verbrauch wir aber täglich beraten haben.
Seit Ende Oktober hat sich die Lage deutlich entspannt, seit drei bis vier Wochen haben wir sogar bald täglich Regen, es ist eine Freude und wir sind soooo dankbar dafür.   Licht nach langer Dunkelheit! ...

 

 

 

Unsere Dekanatspartnerschaft mit LC College Banz, Papua-Neuguinea besteht seit 1992.

Bankverbindung

Dekanat Kitzingen

Missionskonto DE69790500000042083998 Sparkasse Mainfranken WÜ
Stichwort: Partnerschaftsarbeit College Banz

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Name und Adresse im Buchungstext ein.

Aktuelle Informationen finden hier - Partnerschaftszeitung 2015

Informationen zur Arbeit des College:

Handbook 2nd edition

Re-Development Banz Concept 2015

KONTAKT:

Dekanat Kitzingen Dekan Hanspeter Kern
Tel. (0 93 21) 8028 · Fax (0 93 21) 80 27 · dekanat.kitzingen@elkb.de

Dekanatsmissionsbeauftragter Johannes Hamberger · Obernbreit
Tel. (09332) 5357 · joh.hamberger@gmx.de

 

 

nächste Veranstaltungen