Aggregator

Kreuzweg der Jugend

Dekanat 22 Stunden 49 Minuten ago

Die EJ, die kath. Jugendarbeit des pastoralen Raums und ich veranstalten den jährlichen ökumen. Jugendkreuzweg in Dettelbach am Freitag, 22.3.24, Beginn   in der evang. Dreieinigkeitskirche ab 18:00 Uhr.

Auch Erwachsene und Familien können den Kreuzweg mitgehen. Er führt über mehrere Stationen durch die Altstadt von Dettelbach zur Wallfahrtskirche. Das Thema in diesem Jahr: „Die sieben Worte Jesu am Kreuz“.

Abschließend ca. 19:30 Pilgerbrot und Tee im Gang des ehemaligen Franziskanerklosters.

Herzliche Einladung!

Wiedereinweihung St. Johannis Mainbernheim

Dekanat 23 Stunden 1 Minute ago

Am Sonntag Judika (17.3.2024) wurde nach 11-monatiger Innenrenovierung die St. Johanniskirche in Mainbernheim wieder eingeweiht. Ein offener und heller Raum ist entstanden. Die Patina der vergangenen Jahrzehnte wurde abgetragen, die Bänke wurden in einer anderen Farbe gestrichen, Goldelemente setzen neue Akzente. Die Mainberheimer haben viel Geld und Eigenleistung beigesteuert und damit gezeigt, wie wichtig ihnen ihre Kirche ist. Mit Posaunenklängen, Kirchenchorgesang, Gemeindeliedern, mit Texten und Gebeten wurde die Kirche wieder in Gebrauch genommen. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen, liebe Gemeinde. Mögen viele Menschen hier Seelenstärkung erfahren.

mws.admin

Rückblick: Impulstag "Kinder in die Mitte"

Dekanat 23 Stunden 12 Minuten ago
Am Samstag, 16.3.2024, fand ein beschwingter und inspirierender Impulstag "Kinder in die Mitte" im Paul-Eber-Haus in Kitzingen statt - mit über 40 Teilnehmenden, 7 Workshops zu Ideen und Konzepten, einem Video mit Kinderstatements, einem Talk über Herausforderungen von Kindern und Familien, neue und bekannte Lieder, Austausch und einem Büchertisch. Es war ein toller Tag und zum ersten Mal landeskirchenweit in ökumenischer Verbundenheit.   Vielen Dank an die Organisator*innen und Mitwirkenden: Den Mitarbeitenden von "Kirche mit Kindern" vom Gottesidenstinstitut Nürnberg, Pfrin Mareike Rathje, Diakon Sascha Wichert, Simon Marx von der Familienstelle der Diözese, Herrn Zeltner von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Diakonie Kitzingen, dem Familienstützpukt Kitzingen und vielen mehr.

Neues Chormusical in Bamberg: 7 Worte vom Kreuz

Aus der Landeskirche 5 Tage 1 Stunde ago
"7 Worte am Kreuz" heißt das neue Musical von Albert Frey, das am 16. März in Bamberg aufgeführt wird. Für die Aufführung bildete sich ein großer Projektchor, der das Chormusical über mehrere Monate hinweg im eigenen Chor und bei gemeinsamen Proben einstudiert.

Equal Pay Day: Bayerns große Lücke

Aus der Landeskirche 1 Woche 4 Tage ago
In 2024 verdienen berufstätige Frauen im Schnitt etwa ein Fünftel weniger als Männer. Die Lücke variiert, das hat nicht nur mit der Berufswahl zu tun, sondern auch mit Alter, Branche und Arbeitszeit.

Jugend.Andacht.Preis: frieden:stiften

Aus der Landeskirche 2 Wochen 1 Tag ago
Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) lädt junge Menschen dazu ein, am Jugend.Andacht.Preis teilzunehmen und ihre Stimme für Frieden, Spiritualität und soziales Engagement zu erheben. Beiträge können ab sofort digital eingereicht werden

Gottesdienst für Menschen an der Schwelle zum Ruhestand

Dekanat 3 Wochen 4 Tage ago

Aufbruch in eine neue Zeit – unter Gottes Segen gehen

am Sonntag, 3. März 2024 um 18.00 Uhr

in der St. Maria-Magdalena-Kirche in Buchbrunn

Sie werden bald in Rente oder in Ruhestand gehen oder sind schon mitten drin? Sie mussten früher als erwartet aufhören? Verschiedenste Emotionen bewegen Menschen, die nach einem langen Arbeitsleben in Rente oder Ruhestand gehen: Abschiedsschmerz und Freude an neuer Freiheit, Unsicherheit und Wehmut, Zufriedenheit und mancherlei Pläne…

Für all das soll Platz sein in diesem Gottesdienst, der von Rückschau und Ausblick geprägt sein wird und zu Musik, Nachdenken und zum Segen einlädt.

Im Anschluss gibt es im Gemeindehaus „Meuschel“ Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein.

Wir freuen uns auf Sie:

Pfarrerin Doris Bromberger und Pfarrer i.R. Fritz Wagner