Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

In den meisten Kirchengemeinden unseres Dekanatsbezirks werden an den Feiertagen Präsenzgottesdienste gefeiert werden. Diesen Beschluss haben die Kirchenvorstände in der vergangenen Woche gefasst. Ausschlaggebend waren zum einen die Sicherheitskonzepte, die sich seit vielen Monaten als tragfähig erwiesen haben.

Zum anderen sehen wir gerade in der Zeit der Pandemie unseren Auftrag darin, denjenigen, denen der Kirchenraum und die physische Gemeinschaft mit anderen Trost und Stärkung in dieser schwierigen Zeit bedeuten, die gemeinsame Feier von Gottesdiensten zu ermöglichen.

Wir bitten für die Gottesdienste an den Feiertagen um vorherige Anmeldung in den jeweiligen Pfarrämtern. Das Tragen von FFP2-Masken und der Verzicht auf Gemeindegesang sind derzeit unerlässlich.

Die Übersicht über alle Präsenzgottesdienste sowie den Hinweis auf besondere Aktionen einzelner Kirchengemeinden haben wir hier für sie zusammengestellt:

Im Fernsehen, Radio und Internet gibt es zahlreiche Gottesdienste zum Mitfeiern zuhause, auf die wir gerne hinweisen:

Einige Kirchengemeinden unseres Dekanats bieten Online-Gottesdienste während der Feiertage an. Sie finden die Übersicht über die digitalen Formate hier.

Begleitend dazu gibt es noch bis zum Pfingstfest unsere Reihe Angedacht - die täglichen Andachten zum Anhören per Telefon unter 09321-2649349 oder zum Anklicken auf unserer Homepage.

Wir sind überzeugt, dass Sie in der Fülle der Angebote die Formate finden, die für Sie in der Kar- und Osterzeit stimmig und stärkend sind.

Im Namen des Pfarrkapitels wünsche ich ihnen gesegnete Feiertage. Bleiben Sie behütet!

Kerstin Baderschneider, Dekanin