Neue Kirche in Banz unter großer Beteiligung mit einem Fest eingeweiht

Bildrechte: beim Autor

Nach dreijähriger Bauzeit weihte das Evangelical Church College Banz, Western Highlands, PNG mit großer Prominenz ihre neue Kirche ein. 
principal Pfr. Joseph Benson konnte begrüßen: den Verteidigungsminister von PNG, den Gouverneur der neuen Provinz Jiwaka, den Vizebischof der ELC-PNG, Abteilungsleiter der Landeskirche sowie eine vierköpfige Gruppe mit Dekan Kern aus dem Partnerschaftsdekanat Kitzingen. 
Es war ein großes Fest für Pfarrer Horst Gerber und seine Frau Leni, die als Senior Experts der Landeskirche Bayern und dem Centrum Mission EineWelt den Kirchbau initiiert und begleitet haben. 
Das College Banz bildet zur Zeit 130 Studierende in den Fächern, Frauenarbeit, Jugendarbeit und Verwaltung aus. Das ist mit dem deutschen Diakonenamt vergleichbar. 
Bisher wurden Andachten und Gottesdienste in einem Mulitfunktionsraum gefeiert. Das Dekanat Kitzingen hat Altar, Ambo, Kreuz und weitere Inneneinrichtung finanziell gefördert.

DIASHOW mit Bilder von Thorsten Krafft, Lae-Würzburg (copyright)