Sommer in der EJ

Segeln
Bildrechte Unsplash

Die Sommerferien sind vorbei, und wir möchten gerne einen Blick zurück auf die erlebnisreiche Zeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Kitzingen werfen. Die vergangenen Wochen waren für unsere Jugendlichen und Kinder voller Abenteuer, Gemeinschaft und spiritueller Erfahrungen.

Den Anfang machte unsere Kinderfreizeit in Leinach, die vom 29. Juli bis zum 5. August stattfand. Mit stolzen 50 Kindern verbrachten wir eine Woche voller Spiel, Spaß und spannender Geschichten. Die Freude in den Augen der kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war ansteckend, und wir freuen uns bereits darauf, im nächsten Jahr wieder in der ersten Schulferienwoche gemeinsam zu lachen und zu lernen.

Die Kroatienfreizeit war ein weiteres Highlight des Sommers. Vom 30. Juli bis zum 7. August begaben sich 24 Jugendliche auf eine aufregende Reise nach Kroatien. Diese Freizeit bot nicht nur die Gelegenheit, die

Schönheit Kroatiens zu entdecken, sondern auch tiefgehende Gespräche und spirituelle Momente. Es ist wunderbar zu sehen, wie sich die Jugendlichen in dieser Gemeinschaft entwickeln.

Beständig wie in den Vorjahren, konnten wir auch in diesem Jahr wieder für Kinder die Stadtranderholung am Römerhof anbieten, die über zwei Wochen vom 28. August bis zum 8. September dauerte. Mit über 100 Kindern erlebten wir eine aufregende Zeit voller Spiele, Ausflüge und gemeinschaftlicher Aktivitäten. Der Römerhof war erfüllt von fröhlichem Kinderlachen und einer wunderbaren Atmosphäre.

Abschließend dürfen wir auch die Segelfreizeit in den Niederlanden nicht vergessen. Mit 13 Jugendlichen setzten wir die Segel und erkundeten die Gewässer der Niederlande. Diese Freizeit bot nicht nur Abenteuer auf hoher See, sondern auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Teamwork zu erleben. Besonders die Nächte auf See werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Sommerferien waren für die Jugendlichen und Kinder also eine Zeit voller Erlebnisse. Wir sind dankbar für die Unterstützung der Eltern, die uns bei diesen Freizeiten vertrauen, sowie für das Engagement unserer Ehrenamtlichen Jugendleiter_innen, die diese wertvollen Erfahrungen erst möglich machen. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Sommerferien und all die Abenteuer, die sie für unsere Evangelische Jugend im Dekanat Kitzingen bereithalten werden. Möge Gottes Segen weiterhin über unseren Jugendlichen und Kindern sein.

Herzliche Grüße, Diakon Sascha Kuntze, Evangelische Jugend