Verabschiedung von Friedrich Meyer als Dekanatskantor aus Kitzingen

Mit allen Chören verabschiedete sich Carl Friedrich Meyer als Dekanatskantor und Kantor an der Stadtkirche am 2. Christfesttag in einem festlichen Weihnachtsgottesdienst von vielen Besuchern. An der Orgel spielte er das Stück, das er auch zu seinem Einstand vor über 6 Jahren gespielt hatte.
Dekan Kern dankte ihm im Namen der Stadtkirchengemeinde, des Dekanats mit seinen 21 Kirchengemeinden und persönlich für sein Wirken und betonte, dass es ihm gelungen sei, die Kirchenmusik populär zu machen und viele Menschen für die Musik zu begeistern.

Dabei habe er Bewährtes weitergeführt, aber auch neue Formate gefunden, wie zum Beispiel die Reihe „Rock meets Classic“. Dankbar sei in der Öffentlichkeit die gute ökumenische Zusammenarbeit mit seinem katholischen Kollegen Christian Stegmann aufgenommen worden.
Der Kulturpreis der Stadt für beide Kantoren sei dafür ein Zeichen gewesen. Besonders die große Bandbreite seines Wirkens, sein einfühlsames Orgelspiel und sein unkompliziertes, bescheidenes Auftreten habe auf viele einladend gewirkt. Die Chöre seien mit ihm durch ‚dick und dünn‘ gegangen und hätten unter seiner Regie auch vor großen Herausforderungen nicht gezögert. Mit lange anhaltenden „standing ovations“ dankten die Gottesdienstbesucher dem scheiden Kantor.

Herr Meyer hat zum 1. Januar 2014 in Ansbach eine neue Stelle angetreten.

Wir wünschen ihm weiter viel Erfolg und Gottes Segen.