Kirchenmusik

Am 14. März 1979 erblickte ich im Mittelfränkischen Neustadt-Aisch das Licht der Welt. Ich stamme aus einem sehr musikalischen Elternhaus, das immer meine musische Begabung gefördert hat. Von 1989-1996 war ich Mitglied im weltberühmten Windsbacher Knabenchor. Nach dem Schulabschluss ging ich ein Jahr auf die Berufsfachschule des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl um mich auch theoretische für die Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen fit zu machen.

Von 1997-2002 habe ich klassischen Gesang an der Würzburger Musikhochschule studiert. Nach dem ersten Studium konnte ich noch ein komplettes zweites Studium anhängen. Von 2003-2008 habe ich Kirchenmusik in Bayreuth studiert. Zuerst mit Abschluss der kirchenmusikalischen B-Prüfung, danach noch mit Abschluss der kirchenmusikalischen A-Prüfung.

Meine erste Stelle als Kantor war das mittelfränkische Städtchen Uffenheim. Dort habe ich erst ein Praxisjahr absolviert und wurde danach fest angestellt. Hier konnte ich mich wunderbar ausprobieren mit Orgelkonzerten, großen Kantorei-Konzerten, mit Posaunenchorarbeit und Kinderchorarbeit. Nach 4 Jahren Uffenheim war die Kirchenmusikstelle in Kitzingen ausgeschrieben, auf die ich mich beworben habe. Nun bin ich seit 9 Jahren Dekanatskantor in Kitzingen und freue mich jeden Tag auf neue Aufgaben und Herausforderungen.

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Spielen der Gottesdienste an Sonn und Feiertagen

  • Leitung der Paul-Eber-Kantorei

  • Leitung des Kitzinger Posaunenchores

  • Leitung des Seniorenchores „InTakt“

  • Leitung des Gospelchores „Get on Board“

  • Planung und Gestaltung von Konzerten (Orgelkonzerte, Oratorien, Gastkonzerte)

  • Betreuung aller Chöre im Dekanatsbezirk

  • Ausbildung von Orgelschüler*innen

  • Beratung der Gemeinden bei Orgelmaßnahmen

  • Weiterbildung der nebenamtlichen Organist*innen

  • Projektbezogene Konzerte in den Nachbargemeinden

Hier finden Sie das abwechlsungsreiche kirchenmusikalische Programm für das Jahr 2020 unserer beiden Kitzinger Kantoren Martin Blaufelder (evang.) und Christian Stegmann (kath.).

Martin Blaufelder
Bildrechte: Blaufelder

Dekanatskantor:

Martin Blaufelder
Gustav-Adolf-Platz 6
97318 Kitzingen
Telefon 09321 9294652
martin.blaufelder1@t-online.de